Angriffe der AfD Baden-Württemberg auf Medien

Pforzheim: Kein Wahl-Statement wegen Kommentar

Pforzheim: Kein Wahl-Statement wegen Kommentar

14.3.2016

Der AfD-Landtagsabgeordnete Bernd Grimmer, direkt gewählt im Wahlkreis Pforzheim, verweigerte am Wahlabend dem "Pforzheimer Kurier", einer Lokalausgabe der Badischen Neuesten Nachrichten (BNN) ein Statement zur Wahl. Grimmer hatte dies schon einige Tage zuvor in einer E-Mail an die Redaktion angekündigt - und sich dabei auf einen AfD-kritischen Kommentar des "Pforzheimer Kurier" bezogen, der einige Tage zuvor erschienen war. Redaktionsleiter Mike Bartel versuchte den AfD-Mann umzustimmen, indem er ihn in einer Antwort-Mail darauf hinwies, dass ein solches Verhalten als "Versuch die Pressefreiheit zu untergraben" ausgelegt werden könnte.

Der "Pforzheimer Kurier" berichtete über den Fall im Rahmen seiner Wahlberichterstattung.